Logistische Konzeptstudie für Bergzeit

Pressemitteilung PIE-17-04-01

Bergzeit − Schritt für Schritt zum Gipfel

(Hamburg, April 2017) Der Bergsportausrüster Bergzeit GmbH baut derzeit im bayerischen Otterfing einen neuen Firmensitz samt Zentrallager. Dem Neubau ging eine logistische Konzeptstudie voraus, mit der das Hamburger Planungsbüro für Logistik Pierau Planung beauftragt wurde. Auch die lieferantenunabhängige Detailplanung und die Begleitung der Realisierung wurden von den Logistikberatern übernommen. Spatenstich war im Oktober 2016, die Inbetriebnahme ist für Herbst 2017 geplant.

1999 als Tourenportal mit viel Herzblut von einem begeisterten Alpinisten gegründet, ist bergzeit.de mittlerweile ein Outdoor Shop, der sich auf hochwertige Bekleidung und Ausrüstung aus den Bereichen Bergsport, Outdoor und Reisen konzentriert. Das Unternehmen aus dem Bayerischen Oberland hat sich im vergangenen Jahrzehnt mit mittlerweile 200 Mitarbeitern zu einem der führenden Bergsport-Online-Händlern entwickelt. Über den Online-Shop erreicht Bergzeit Kunden in 23 Ländern. 15 Prozent des Gesamtgeschäfts werden zudem durch die beiden unternehmenseigenen Filialen in „Bergnähe“ generiert. Hier stehen insgesamt 30 aktive Bergsportler den Kunden beratend zur Seite.

Am Fuße des Berges – die Ausgangssituation
„Wir wachsen so dynamisch, dass uns der Platz ausging“, sagt Jakob Oberrauch, Inhaber von Bergzeit. „Aufgrund der guten Referenzen sowie der großen Erfahrung in der Planung und Realisierung komplexer Logistikcenter haben wir uns entschieden, Pierau Planung mit einer Konzeptstudie zu beauftragen.“ Dabei sollten diverse Abwicklungsvarianten verglichen und eine Empfehlung für eine bedarfsgerechte, wirtschaftlich optimal betreibbare Anlage ausgesprochen werden. Erprobt war der Einsatz der Hamburger Logistikplaner durch die Muttergesellschaft von Bergzeit, die Sportler AG aus Südtirol. Auch für diese war Pierau Planung in der Vergangenheit bereits tätig. Am Standort in Otterfing standen im bisherigen Zentrallager rund 6.200 m² für die Logistik zur Verfügung, die für den Versand von in der Spitze bis zu 2.000 Sendungen pro Tag genutzt wurden.

Das neue Basislager in direkter Nachbarschaft
„Das Ziel, die Lager- und Versandkapazität zu erhöhen sowie die Produktivität zu steigern, ließ sich nur mit einem neuen Standort, nicht mit einem Ausbau des bestehenden Zentrallagers erreichen“, sagt Andreas Spitzki, verantwortlicher Projektleiter bei Pierau Planung. Ein Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft, das von der Gemeinde Otterfing erworben werden konnte, erwies sich als ideal für den Neubau. Auch ein neues Verwaltungsgebäude wird hier seinen Platz finden. Insgesamt 13 Millionen Euro stellen Bergzeit und die Sportler AG für Investitionen in den Standort zur Verfügung.

Schritt für Schritt zum Gipfel – Realisierung als Stufenkonzept
Der logistische Ausbau des neuen Standorts wird sich an den steigenden Anforderungen an Lager- und Versandkapazität orientieren. Die zu Beginn der Zusammenarbeit von Bergzeit und Pierau Planung durchgeführten Vergleiche in Frage kommender Abwicklungskonzepte zeigten, dass für Bergzeit die schrittweise Entwicklung von einer optimierten manuellen Abwicklung hin zu einer automatisierten Lösung der ideale Weg ist. „Wichtig bei der schrittweisen Entwicklung der Logistik ist der Gesamtüberblick“, betont Andreas Spitzki. „Stufenkonzepte müssen vor der Realisierung bereits die Ausplanung der einzelnen Entwicklungsstufen vorsehen, um eine optimale Nutzung der durch den Kunden getätigten Investitionen zu gewährleisten.“

Die neue Logistik ist für den Versand von etwa 7.000 Sendungen pro Tag ausgelegt. Der Neubau sieht fünf Tore mit Überladebrücken, eine dreigeschossige Bühnenanlage und ein Kleinteilelager mit 56.000 Lagerplätzen vor. Die Lagerkapazität wird ergänzt durch ein Hochregallager mit 750 Palettenplätzen.

Das zukünftige Ausbaukonzept umfasst eine Shuttle-Lösung und eine Karton-Direkt-Kommissionierung, die dann die zunächst eingesetzte Batchkommissionierung ablösen wird. Auch die Prozesse der entsprechend des steigenden E-Commerce-Umsatzes zunehmenden Retourenmengen sind von vornherein in der Gesamtplanung berücksichtigt.

Spatenstich für das neue Zentrallager war im Oktober 2016. Die Inbetriebnahme mit der ersten Ausbaustufe der Logistik ist für Herbst 2017 geplant. Die weitere Entwicklung der logistischen Prozesse und Einrichtungen kann Bergzeit dann Schritt für Schritt entsprechend der eigenen Geschäftsentwicklung realisieren.

(ca. 4430 Zeichen)

Über Pierau Planung
Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der Russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in der russischen Föderation, der Türkei und Italien sowie mit jeweils einer Tochterfirma in Großbritannien, Frankreich und Österreich vertreten.

Weitere Informationen erteilt:
Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Morganti
Grotenbleken 33
D-22391 Hamburg
Tel.: +49 - (0)40 606 899-33
Fax: +49 - (0)40 606 899-14
n.morganti@pierau-planung.de
www.pierau-planung.de

Betreut durch ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Telefon: 040/46777010
Email: info@icd-marketing.de

Pressemappe
Der Bergsportausrüster Bergzeit GmbH baut derzeit im bayerischen Otterfing einen neuen Firmensitz samt Zentrallager. Der Bergsportausrüster Bergzeit GmbH baut derzeit im bayerischen Otterfing einen neuen Firmensitz samt Zentrallager. Bergzeit GmbH
DOWNLOADS
Pressemeldung:
PIE-17-04-01_Bergzeit.docx
Bildmaterial:
PIE-17-04-01_Bergzeit.jpg
Logo AM
Logo CHG
CVS Ferrari
EMH
icd
LTHG Logo
LT West Logo
Pplogo Word Mit Unterzeile Th
VB Logo Transparent

Frisch aus unserem Blog

E-world energy & water

E-world energy & water

Neueste Prüftechnik begleitet Transformation der Energieversorgung EMH präsentiert auf der E-world 2020 aktualisiertes Portfolio mobiler Messgeräte Mit dem Aufkommen neuer Themen wie...

mehr lesen

LogiMAT 2020

LogiMAT 2020

Leistungsstarke Komplettlösungen für Intralogistik und Industrie 4.0 AM-Automation präsentiert integrierte Lager- und Fördertechnik auf der LogiMAT 2020 Kleinteile effizient lagern,...

mehr lesen

Die passende Lösung.

Die passende Lösung.

Als erfolgreicher Generalunternehmer für Komplettlösungen rund um die Logistik, Automatisierungs- und Steuerungstechnik bietet AM-Automation GmbH ein vollständiges Portfolio für individuelle...

mehr lesen