Presseinformation ICD-14-12-01

Klein, flexibel und individuell: ICD bietet gezielte PR für KMU
Hamburger Kommunikationsagentur punktet mit Professionalität und einem Gespür für Kunden

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen oft vor der Aufgabe, mit nur einem Marketingverantwortlichen ein großes Publikum bzw. möglichst viele Käufer anzusprechen. Der Tag hat nur 24 Stunden, das Budget ist begrenzt, intern lässt sich nicht die gesamte Bandbreite an Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung abdecken. Um zumindest in Suchmaschinen gefunden zu werden, wird ab und zu eine Pressemitteilung über einen der zahlreichen kostenlosen Pressedienste online gestellt. Die Nachteile: So gut wie niemand liest all die Informationen, die ungezielt durch das Netz fluten. Selbst verfasste Pressetexte erfüllen außerdem oftmals nicht die Standards, die für professionelle, informative Meldungen eingehalten werden sollten.

Die Hamburger PR- und Full-Service-Agentur ICD ist seit über 20 Jahren als externe Pressestelle von Unternehmen mit den Fachmedien ihrer Kernbranchen vertraut. Geschäftsführerin Michaela Schöber: „Durch unsere langjährigen Beziehungen zu den Redaktionen kennen wir die produktverantwortlichen Ansprechpartner, die anstehenden Themenschwerpunkte und die Zielgruppen und Leser der Fachmedien.“ Das Team von ICD bereitet für KMU, aber auch für weltweit tätige Großkonzerne Presseinformationen, Case Studies oder Anwenderberichte entsprechend den jeweiligen Anforderungen der Medien auf und versendet sie über individuelle und personalisierte Verteiler − ein effektiver Weg, um auch mit einem kleineren Budget eine nachhaltige Pressearbeit zu betreiben.

Öffentlichkeitsarbeit als bedeutender, strategischer Erfolgsfaktor
Auch kleine Unternehmen kommen nicht darum herum, potentielle Kunden über ihr Leistungsangebot zu informieren, Produkte in den Markt einzuführen und zu etablieren. Mit einer gezielten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lassen sich Informationen aus dem Unternehmen oder zu Produkten von einer „neutralen Instanz“ vermitteln, dadurch gewinnen sie an Glaubwürdigkeit. Regelmäßige Präsenz in der Fachpresse trägt mehr zur Marktdurchdringung bei als eine reine Anzeigenkampagne. Michaela Schöber fasst den Mehrwert von PR hinsichtlich der vitalen Interessen des Unternehmens zusammen: „Die Erhöhung der Bekanntheit und Marktpräsenz sowie daraus resultierend eine Steigerung von Umsatzzahlen sichern ein erfolgreiches Überleben am Markt.“

 

Über ICD
ICD hat sich erfolgreich auf die Investitionsgüterindustrie und auf technisch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Hamburger PR- und Full-Service-Agentur für Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Energie, Elektronik/Elektrotechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau aktiv.

Pressemappe
Logo AM
Logo CHG
CVS Ferrari
EMH
icd
LTHG Logo
LT West Logo
Pplogo Word Mit Unterzeile Th
VB Logo Transparent

Frisch aus unserem Blog

E-world energy & water

E-world energy & water

Neueste Prüftechnik begleitet Transformation der Energieversorgung EMH präsentiert auf der E-world 2020 aktualisiertes Portfolio mobiler Messgeräte Mit dem Aufkommen neuer Themen wie...

mehr lesen

LogiMAT 2020

LogiMAT 2020

Leistungsstarke Komplettlösungen für Intralogistik und Industrie 4.0 AM-Automation präsentiert integrierte Lager- und Fördertechnik auf der LogiMAT 2020 Kleinteile effizient lagern,...

mehr lesen

Die passende Lösung.

Die passende Lösung.

Als erfolgreicher Generalunternehmer für Komplettlösungen rund um die Logistik, Automatisierungs- und Steuerungstechnik bietet AM-Automation GmbH ein vollständiges Portfolio für individuelle...

mehr lesen