Presseinformation ICD-14-12-01

Klein, flexibel und individuell: ICD bietet gezielte PR für KMU
Hamburger Kommunikationsagentur punktet mit Professionalität und einem Gespür für Kunden

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen oft vor der Aufgabe, mit nur einem Marketingverantwortlichen ein großes Publikum bzw. möglichst viele Käufer anzusprechen. Der Tag hat nur 24 Stunden, das Budget ist begrenzt, intern lässt sich nicht die gesamte Bandbreite an Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung abdecken. Um zumindest in Suchmaschinen gefunden zu werden, wird ab und zu eine Pressemitteilung über einen der zahlreichen kostenlosen Pressedienste online gestellt. Die Nachteile: So gut wie niemand liest all die Informationen, die ungezielt durch das Netz fluten. Selbst verfasste Pressetexte erfüllen außerdem oftmals nicht die Standards, die für professionelle, informative Meldungen eingehalten werden sollten.

Die Hamburger PR- und Full-Service-Agentur ICD ist seit über 20 Jahren als externe Pressestelle von Unternehmen mit den Fachmedien ihrer Kernbranchen vertraut. Geschäftsführerin Michaela Schöber: „Durch unsere langjährigen Beziehungen zu den Redaktionen kennen wir die produktverantwortlichen Ansprechpartner, die anstehenden Themenschwerpunkte und die Zielgruppen und Leser der Fachmedien.“ Das Team von ICD bereitet für KMU, aber auch für weltweit tätige Großkonzerne Presseinformationen, Case Studies oder Anwenderberichte entsprechend den jeweiligen Anforderungen der Medien auf und versendet sie über individuelle und personalisierte Verteiler − ein effektiver Weg, um auch mit einem kleineren Budget eine nachhaltige Pressearbeit zu betreiben.

Öffentlichkeitsarbeit als bedeutender, strategischer Erfolgsfaktor
Auch kleine Unternehmen kommen nicht darum herum, potentielle Kunden über ihr Leistungsangebot zu informieren, Produkte in den Markt einzuführen und zu etablieren. Mit einer gezielten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lassen sich Informationen aus dem Unternehmen oder zu Produkten von einer „neutralen Instanz“ vermitteln, dadurch gewinnen sie an Glaubwürdigkeit. Regelmäßige Präsenz in der Fachpresse trägt mehr zur Marktdurchdringung bei als eine reine Anzeigenkampagne. Michaela Schöber fasst den Mehrwert von PR hinsichtlich der vitalen Interessen des Unternehmens zusammen: „Die Erhöhung der Bekanntheit und Marktpräsenz sowie daraus resultierend eine Steigerung von Umsatzzahlen sichern ein erfolgreiches Überleben am Markt.“

 

Über ICD
ICD hat sich erfolgreich auf die Investitionsgüterindustrie und auf technisch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Hamburger PR- und Full-Service-Agentur für Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Energie, Elektronik/Elektrotechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau aktiv.

Über ICD
ICD hat sich erfolgreich auf die Vermarktung technisch erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Hamburger PR- und Werbe-Agentur für Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Energie, Elektronik/Elektrotechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau aktiv.

Agenturkontakt:
ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
040/46777010
hamburg@icd-marketing.de
www.icd-marketing.de

Pressemappe

Frisch aus unserem Blog

Authentisch. Miteinander. Engagiert.

Authentisch. Miteinander. Engagiert.

Lagerregale mit System, Flächenbühnen für den Platzgewinn, Bediengeräte im Workflow: Das Team von LagerTechnik-West entwickelt Lagertechnik-Lösungen für fast jede Räumlichkeit in der...

mehr lesen

Ein guter Text wirkt nur im passenden Layout - wir liefern beides.

Ein guter Text wirkt nur im passenden Layout - wir liefern beides.

Wir kommunizieren B2B! Dazu gehört ein Marketing-Mix, der genau auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und auf Ihre Themen abgestimmt ist. Mit unserem Team setzen wir ganzheitliche Konzepte...

mehr lesen

ICD baut Zusammenarbeit mit Tiki-Taka Media GmbH aus

ICD baut Zusammenarbeit mit Tiki-Taka Media GmbH aus

Der Erfolg von Online-Marketing ist messbar – anhand von gesammelten Daten zu den verschiedenen Inhalten, die Marken und Unternehmen online ausspielen. Die Insights geben Aufschluss...

mehr lesen