Skip to main content

Generalunternehmer und Solution Design Spezialist Ferag auf der LogiMAT 2023

Pressemitteilung

Ferag auf der LogiMAT 2023
Kompetenz als GU und Solution Design Spezialist im Fokus
Schweizer Familienunternehmen stellt auf der Messe innovative Lösungen vor

Generalunternehmer und Solution Design Spezialist – das sind zwei Seiten derselben Medaille. Für Ferag stehen diese Kompetenzen im Mittelpunkt ihres Messeauftritts in Stuttgart. Zudem präsentiert das Schweizer Familienunternehmens dem internationalen Fachpublikum eine Reihe innovativer Lösungen für die Intralogistik.

(Hinwil/Zürich, 13. Februar 2023). Ferag wird auf der internationalen Fachmesse für Intralogistik‐Lösungen und Prozessmanagement, LogiMAT (25. bis 27. April 2023 in Stuttgart), seine Kompetenz als Generalunternehmer und Solution Design Spezialist in den Mittelpunkt seines Messeauftritts stellen. Das Schweizer Familienunternehmen, das bereits über 65 Jahre erfolgreich am Markt ist, ist spezialisiert auf intralogistische Gesamtlösungen und einer der Weltmarktführer für Materialflusslösungen.

Fördern, Puffern, Sortieren, Konsolidieren und Verarbeitung in einem Lösungsseitig präsentiert Ferag dem LogiMAT‐Fachpublikum in Stuttgart auf dem über 100 Quadratmeter großen Messestand (Halle 3 / Stand C05) eine Kombination aus seinem „Skyfall“ und der intelligenten Anbindung an Fördertechnik.

„Skyfall“ von Ferag vereint Fördern, Puffern, Sortieren, Konsolidieren und Verarbeitungsprozesse in einem System. Basis hierfür sind Carrier und Trolleys, kombiniert mit anwendungsspezifischen Ladungsträgern, unter Nutzung der Schwerkraft. Das System kann raumsparend in der dritten Dimension eingesetzt werden und macht so wertvolle Bodenflächen für zusätzlichen Nutzen frei. Dank umfangreichem Funktionszubehör ist das System universell einsetzbar, ist skalierbar und lässt sich jederzeit um zusätzliche Funktionen und Kapazitäten erweitern. Kombiniert man Skyfall und Fördertechnik in einem System, ergibt sich eine weitere ebenso innovative wie intelligente Lösung, auch für die automatische Befüllung der Taschen – bei erhöhter Leistung und gleichzeitig größtmöglicher Flexibilität.

«Beispielsweise kommt es bei der Retourenverarbeitung darauf an, die retournierte Ware so schnell wie möglich wiederverkaufsfähig zu machen», so Andreas Koch, Head of Operational Business Think Tank. «Je früher die Ware den verfügbaren Bestand erhöht, desto schneller können Kundenaufträge erfüllt werden. Mit dem Befüllen der Taschen kann die Ware direkt einem offenen Kundenauftrag zugeordnet werden, bevor auf Lagerware zugegriffen wird».

In Zeiten von Lieferengpässen können dadurch entstehende eilige Wareneingänge ebenso schnell offenen Kundenaufträgen zugeordnet werden, indem auf langwierige Einlagerungsprozesse verzichtet wird. Das Zusammenspiel aus innovativer, hochdynamischer Technik und einer darauf abgestimmten Materialflusssteuerung, ermöglicht das flexible und schnelle Reagieren auf die Herausforderungen des Marktes.

Das Taschensortersystem kann ohne aufwändige Planung und Anforderung an das Produktsortiment des Kunden angepasst werden. Diese Lösung kann dem interessierten Fachpublikum in Stuttgart am Messestand individuell gezeigt werden.

Ferag als Generalunternehmer und Partner auf Augenhöhe

„Neben unseren innovativen Lösungen, die wir auf der LogiMAT zeigen“, so Nikolas Baumann, Managing Director – Head of Region Central Eastern Europe/China bei Ferag, „wollen wir uns dem internationalen Fachpunktpublikum in Stuttgart in erster Linie als Generalunternehmer und Solution Design Spezialist präsentieren. Dass dies bereits gelebte Praxis ist, betonen auch namhafte Kunden des Unternehmens: «Ferag erkannte und verstand die Tragweite und Wichtigkeit des Projekts für unser Unternehmen», so Dennis Prandl, Leiter Global Logistics Service Center bei S. Oliver. Bereits einen Monat nach der Projektunterzeichnung wurde der Kick‐Off durch Ferag mit einem finalisierten Installations‐ und Workshopplan organisiert. Neben der bestechenden technologischen Lösung hat Ferag die Verantwortlichen von S. Oliver auch durch Einbringen von eigenen flexiblen Ansätzen und deren mögliche Implementierung ins bestehende Konzept überzeugt. Das Ergebnis: Als Generalunternehmer zeichnet Ferag verantwortlich für das neue Distribution Center in Deutschland
mit einer Durchsatzleistung von 21.000 Taschen und GOH pro Stunde. Der geplante Skyfall wird 125.000 Taschen im System haben.

Über Ferag
Ferag ist spezialisiert auf die Entwicklung von intralogistischen Gesamtlösungen in den Bereichen Produktion, E-Commerce und Omnichannel für die verschiedensten Branchen sowie für die Post- und 3PL-Automatisierung. Das seit über 65 Jahren am Markt befindliche Schweizer Familienunternehmen ist zudem einer der Weltmarktführer in der Entwicklung, der Konstruktion und dem Vertrieb von Materiaflusssystemen für unterschiedlichste Industrieanwendungen. Innovative Förder- und Sortierlösungen für die Intralogistik sind darüber hinaus eine konsequente und nachhaltige Weiterentwicklung der für die Printmedienproduktion entwickelten Ferag-Verarbeitungssysteme. Software- und Automationslösungen werden inhouse entwickelt und von Ferag-eigenen Teams implementiert. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Hinwil/Zürich ist in mehr als 19 Ländern mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften vertreten und beschäftigen weltweit rund 650 Mitarbeitende.

Weitere Informationen erteilt
Ferag AG
Franziska Graf
Senior Global Marketing & Communication Manager
Zürichstrasse 7
8340 Zürich / Switzerland
T +41 44 938 60 00
D +41 44 938 76 33 
Franziska.Graf@ferag.com

Betreut durch ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Telefon: 040/46777010
hamburg@icd-marketing.de
www.icd-marketing.de

 

Pressemappe

Pressetext:

Bildmaterial: