Schaffung einer medialen Präsenz
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für technische Unternehmen ein bedeutender und strategischer Erfolgsfaktor. In vielen Unternehmen reichen die internen Ressourcen für professionelle, zielgerichtete crossmediale PR nicht aus. Als externe Pressestelle konzipieren und realisieren wir für Sie zielgruppenorientiert und effizient Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über alle Kanäle (Print, Online, Social Media). Wir entwickeln für Sie eine maßgeschneiderte PR-Strategie, die sowohl die klassischen als auch die digitalen Kanäle optimal bespielt – für maximale Reichweite und nachhaltige Sichtbarkeit.
Bedeutung und Aufgaben crossmedialer PR
Die PR-Arbeit der Agentur ICD lebt von regem Austausch – sowohl mit unseren Kunden als auch mit den Redakteuren. Denn der Kontakt zu Fachjournalisten und Branchenexperten gehört zu den wichtigsten Aufgaben und den nachhaltigsten Erfolgsfaktoren der ICD. Mit unserem redaktionellen Know-how und durch die langjährigen Kontakte zu den Redakteuren und Verlagen erarbeiten wir für Sie eine starke und kontinuierliche Präsenz in den einschlägigen Fachmedien. Im Rahmen der crossmedialen PR wird die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens über mehrere Kommunikationskanäle gleichzeitig betrieben. Je mehr unterschiedliche Kanäle genutzt werden, desto größer die Zahl an Touchpoints zwischen Zielgruppe und Unternehmen. Mit Hilfe von crossmedialer PR erfahren Ihre potenziellen Kunden, welche besonderen Eigenschaften und Stärken Ihre Produkte und Dienstleistungen auszeichnen. Die enge Zusammenarbeit mit unserem Hause garantiert Ihnen eine transparente und reibungslose Abwicklung aller Aktivitäten.
PR-Beratung/Strategie
Themenentwicklung
Termin- und Maßnahmenplanung
Texterstellung / Redaktion
Pressemitteilungen, Fachberichte, Anwenderberichte, Case Studies, Messeberichte, Interviews, Titelreportagen, ...
Content-Erstellung
für Social Media Kanäle, Webseiten und Blogs
Personalisierter, branchenspezifischer Presseverteiler
Kern- und Nebenbranche, vertikale Märkte
Distribution der Meldungen
in die verschiedenen Kommunikationskanäle
Vermittlung von Journalistenanfragen
und Vereinbarung von Pressegesprächen
Medienbeobachtung / Monitoring
und Dokumentation aller Print- und Online-Veröffentlichungen (Clippings)
Redaktion und Produktion
von Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitungen
Ausarbeitung und Gestaltung
von Vorträgen / Präsentationen