Erfolgreiche PR im B2B-Segment

In vielen Unternehmen reichen die unternehmenseigenen Ressourcen für professionelle Pressearbeit nicht aus. Als externe Pressestelle konzipieren und realisieren wir für Sie zielgruppenorientiert und effizient und Ihre PR/Öffentlichkeitsarbeit. Mit unserem redaktionellen Know-how und durch die langjährigen Kontakte zu den Redakteuren und Verlagen erarbeiten wir für Sie eine starke und kontinuierliche Präsenz in den einschlägigen Fachmedien. Die enge Zusammenarbeit mit unserem Hause garantiert Ihnen eine transparente und reibungslose Abwicklung aller Aktivitäten.

Was wir für Sie im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit tun können

  • PR-Beratung
  • Themenentwicklung
  • Termin- und Maßnahmenplanung für die Print- und Online-Medien
  • Texterstellung / Redaktion (Pressemitteilungen, Fachberichte, Anwenderberichte, Messeberichte, Interviews, Titelreportagen)
  • Content-Erstellung auch für Ihre Website und für Social Media Aktivitäten
  • Erstellen eines individuellen und personalisierten Presseverteilers (zielgruppenspezifische Fachzeitschriften sowie Branchen- und PR-Portale)
  • Distribution der Meldungen in die entsprechenden Kommunikationskanäle
  • Korrespondenz mit den Verlagsvertretern / Redaktionen und Auswertung von Informationen
  • Medienbeobachtung / Monitoring und Dokumentation aller Print- und Online-Veröffentlichungen (Clippings)
  • Arrangieren von Pressegesprächen
  • Redaktion und Produktion von Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitungen
  • Verfassen von Mailinganschreiben und Newsletter
  • Verfassen von Blogbeiträgen

Seit mehr als 25 Jahren sind wir mit den Fachmedien aus den B2B-Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Energie, Elektronik, Elektrotechnik, Logistik, Intralogistik und Maschinenbau, vertraut und stehen in ständigem Kontakt mit den zuständigen Redaktionen. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit den Redaktionsvertretern kennen wir die produktverantwortlichen Ansprechpartner, die anstehenden Themenschwerpunkte und die Zielgruppen / Leser der Fachmedien. Alle Pressemitteilungen, Fachartikel und Anwenderberichte werden von uns professionell recherchiert, entsprechend den Anforderungen der Fachzeitschriften aufbereitet und termingerecht an den personalisierten Presseverteiler versandt. Im Rahmen der Pressearbeit generieren wir ebenfalls wertvollen Content für Ihre Webseite, für Kundenzeitungen und für Ihre Social Media Aktivitäten.

In Zusammenarbeit mit Medienbeobachtern und durch eigene Recherchen dokumentieren wir turnusmäßig die generierten Veröffentlichungen und gewährleisten so die Erfolgskontrolle Ihrer Pressearbeit.

Vorteile der Pressearbeit

PR / Öffentlichkeitsarbeit ist für alle Unternehmen zu einem bedeutenden, strategischen Erfolgsfaktor geworden. Unternehmen müssen Wege finden, um potentielle Kunden über ihr Leistungsangebot zu informieren, komplexe Themen verständlich darzustellen, Produkte in den Markt einzuführen und zu etablieren. Die Pressearbeit bietet eine Möglichkeit, das Image eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Marke langfristig zu stärken und zu festigen.

Mit Hilfe der Fachpressearbeit (Produkt-PR) erfahren Ihre potenziellen Kunden, welche besonderen Eigenschaften und Stärken Ihre Produkte und Dienstleistungen haben. Es gilt,

  • die Produktbekanntheit zu erhöhen,
  • das Produktwissen zu vertiefen und somit
  • das Produktimage und Unternehmensimage zu festigen.

Die aktuelle B2B-Entscheideranalyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse hat bestätigt, dass Fachmedien - print und digital - für den Personenkreis der professionellen Entscheider mit 94% die am stärksten genutzte Mediengattung darstellen. (Quelle: Verein Deutsche Fachpresse)

 

PR/ÖffentlichkeitsarbeitPR/Öffentlichkeitsarbeit

PR/Öffentlichkeitsarbeit

Produkt-PR für Investitionsgüter. B2B-Texte, die Technik auf den Punkt bringen.
B2B-MarketingB2B-Marketing

B2B-Marketing

Full-Service-Leistungen für eine erfolgreiche Platzierung am Markt. Online und Offline.
MediaplanungMediaplanung

Mediaplanung

Hohe Effizienz ohne Streuverluste durch passgenaue und strategisch gut platzierte Werbung.
MedienbeobachtungMedienbeobachtung

Medienbeobachtung

Beobachtung der Medien als wichtiger Bestandteil erfolgreicher B2B-Kommunikation.

Frisch aus unserem Blog

Drehmomente 1-2017

Just-in-time: Die von uns für Vogelsang erstellte Kundenzeitung „Drehmomente“ – Ausgabe 2017 ist ab sofort verfügbar. Langfristig geplante Stillstände und Überholungen werden weniger,...

mehr lesen

Neues Corporate Design für Vogelsang & Benning

Ob Unternehmensdarstellung, technische Beschreibungen oder Produktprospekte: Printprodukte sind nach wie vor ein wichtiger Baustein in der Kommunikation. Pünktlich zur diesjährigen...

mehr lesen

Wichtige Messen in 2018

EMH Energie-Messtechnik  www.emh.eu stellt aus auf der E-World und Utility Week    Halle 2, Stand 2-247 Pierau Planung www.pierau-planung.de präsentiert sich auf...

mehr lesen