Skip to main content

Schaffung einer medialen Präsenz

In vielen Unternehmen reichen die unternehmenseigenen Ressourcen für professionelle Pressearbeit nicht aus. Als externe Pressestelle konzipieren und realisieren wir für Sie zielgruppenorientiert und effizient Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über alle Kanäle (Print, Online, Social Media). Mit unserem redaktionellen Know-how und durch die langjährigen Kontakte zu den Redakteuren und Verlagen erarbeiten wir für Sie eine starke und kontinuierliche Präsenz in den einschlägigen Fachmedien. Die enge Zusammenarbeit mit unserem Hause garantiert Ihnen eine transparente und reibungslose Abwicklung aller Aktivitäten.

Unsere PR-Leistungen für B2B

Die PR-Arbeit der Agentur ICD lebt von regem Austausch – sowohl mit unseren Kunden als auch mit den Redakteuren. Denn der Kontakt zu Fachjournalisten und Branchenexperten gehört zu den wichtigsten Aufgaben und den nachhaltigsten Erfolgsfaktoren der ICD. Durch unsere langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Verlags- und Redaktionsvertretern kennen wir die produktverantwortlichen Ansprechpartner, die anstehenden Themenschwerpunkte und die Zielgruppen/Leser der Fachmedien. Alle Beiträge werden von uns professionell recherchiert, entsprechend den Anforderungen der Zielmedien aufbereitet und termingerecht versandt. Wir bieten:

  • PR-Beratung/Strategie
  • Themenentwicklung
  • Termin- und Maßnahmenplanung für die Print- und Onlinemedien
  • Texterstellung / Redaktion (Pressemitteilungen, Fachberichte, Anwenderberichte, Case Studies, Messeberichte, Interviews, Titelreportagen, ...)
  • Content-Erstellung für Social Media Kanäle, Webseiten und Blogs
  • Personalisierter, branchenspezifischer Presseverteiler
  • Distribution der Meldungen in die verschiedenen Kommunikationskanäle
  • Vermittlung von Journalistenanfragen und Vereinbarung von Pressegesprächen
  • Medienbeobachtung / Monitoring und Dokumentation aller Print- und Online-Veröffentlichungen (Clippings)
  • Redaktion und Produktion von Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitungen
  • Ausarbeitung und Gestaltung von Vorträgen / Präsentationen (Powerpoint/PDF)

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für technische Unternehmen ein bedeutender und strategischer Erfolgsfaktor. Mit Hilfe der PR-/Fachpressearbeit erfahren Ihre potenziellen Kunden, welche besonderen Eigenschaften und Stärken Ihre Produkte und Dienstleistungen haben. Es gilt,

  • die Produktbekanntheit zu erhöhen,
  • das Produktwissen zu vertiefen und somit
  • das Produktimage und Unternehmensimage zu festigen.