Erfolgreiche PR im B2B-Segment

In vielen Unternehmen reichen die unternehmenseigenen Ressourcen für professionelle PR-Arbeit nicht aus. Als externe Pressestelle konzipieren und realisieren wir für Sie zielgruppenorientiert, effizient und transparent Ihre PR / Öffentlichkeitsarbeit. Nutzen Sie unser redaktionelles Know-how und unsere langjährigen Kontakte zu den Redakteuren und sichern Sie sich eine starke und kontinuierliche Präsenz in den einschlägigen Fachmedien mit dem Ziel, das Produktimage und Unternehmensimage oder eine Marke langfristig und nachhaltig zu festigen.

Die Bedeutung der Fachpressearbeit

PR / Öffentlichkeitsarbeit ist für alle Unternehmen zu einem bedeutenden, strategischen Erfolgsfaktor geworden. Unternehmen müssen Wege finden, um potentielle Kunden über ihr Leistungsangebot zu informieren, komplexe Themen verständlich darzustellen, Produkte in den Markt einzuführen und zu etablieren. Die PR-Arbeit bietet eine Möglichkeit, das Image eines Unternehmens oder eine Marke langfristig zu stärken. Mit Hilfe der Fachpressearbeit (Produkt-PR) erfahren Ihre potenziellen Kunden, welche besonderen Eigenschaften und Stärken Ihre Produkte und Dienstleistungen haben. Es gilt, die Produktbekanntheit zu erhöhen, das Produktwissen zu vertiefen und somit das Produktimage und Unternehmensimage zu festigen. Die aktuelle B2B-Entscheideranalyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse hat bestätigt, dass Fachmedien - print und digital - für den Personenkreis der professionellen Entscheider mit 94% die am stärksten genutzte Mediengattung darstellen. (Quelle: Verein Deutsche Fachpresse)

Weitere Vorteile der PR / Öffentlichkeitsarbeit:

  • Die Information aus dem Unternehmen oder zu Produkten wird von einer »neutralen Instanz« vermittelt. Dadurch gewinnt sie an Glaubwürdigkeit
  • Die regelmäßige Präsenz eines Unternehmens und seiner Produkte in der Fachpresse trägt mehr zur Marktdurchdringung bei, als eine reine Anzeigenkampagne
  • Themen und Produkte können in ihrer Komplexität gezeigt und „in der Tiefe“ besprochen werden
  • Presseberichte finden mehr Aufmerksamkeit als etwa Werbung
  • Fachtexte dokumentieren die Kompetenz des Unternehmens selbst und seiner Mitarbeiter
  • Texte und Presseartikel sind vertriebsunterstützend nutzbar
  • PR ist deutlich kostengünstiger als Werbung

Unsere PR-Leistungen im Überblick:

  • PR-Beratung
  • Themenentwicklung
  • Termin- und Maßnahmenplanung für die Print- und Online-Medien
  • Texterstellung / Redaktion (Pressemitteilungen, Fachberichte, Anwenderberichte, Messeberichte, Interviews, Titelreportagen)
  • Content-Erstellung auch für Ihre Website und für Social Media Aktivitäten
  • Erstellen eines individuellen und personalisierten Presseverteilers (zielgruppenspezifische Fachzeitschriften sowie Branchen- und PR-Portale)
  • Distribution der Meldungen in die entsprechenden Kommunikationskanäle
  • Korrespondenz mit den Verlagsvertretern / Redaktionen und Auswertung von Informationen
  • Medienbeobachtung / Monitoring und Dokumentation aller Print- und Online-Veröffentlichungen (Clippings)
  • Arrangieren von Pressegesprächen
  • Redaktion und Produktion von Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitungen
  • Verfassen von Mailinganschreiben und Newsletter
  • Verfassen von Blogbeiträgen

Seit mehr als 25 Jahren sind wir mit den Fachmedien aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Energie, Elektronik, Elektrotechnik, Logistik, Intralogistik und Maschinenbau, vertraut und stehen in ständigem Kontakt mit den zuständigen Redaktionen. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit den Redaktionsvertretern kennen wir die produktverantwortlichen Ansprechpartner, die anstehenden Themenschwerpunkte und die Zielgruppen / Leser der Fachmedien. Alle Pressemitteilungen, Fachartikel und Anwenderberichte werden von uns professionell recherchiert, entsprechend den Anforderungen der Fachzeitschriften aufbereitet und termingerecht an den personalisierten Presseverteiler versandt. Im Rahmen der Pressearbeit generieren wir ebenfalls wertvollen Content für Ihre Webseite, für Kundenzeitungen und für Ihre Social Media Aktivitäten.

In Zusammenarbeit mit Medienbeobachtern und durch eigene Recherchen dokumentieren wir turnusmäßig die generierten Veröffentlichungen und gewährleisten so die Erfolgskontrolle Ihrer Pressearbeit.

PR/ÖffentlichkeitsarbeitPR/Öffentlichkeitsarbeit

PR/Öffentlichkeitsarbeit

Produkt-PR für Investitionsgüter. B2B-Texte, die Technik auf den Punkt bringen.
B2B-MarketingB2B-Marketing

B2B-Marketing

Full-Service-Leistungen für eine erfolgreiche Platzierung am Markt. Online und Offline.
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Hohe Effizienz ohne Streuverluste durch passgenaue und strategisch gut platzierte Werbung.
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Medienbeobachtung

Beobachtung der Medien als wichtiger Bestandteil erfolgreicher B2B-Kommunikation.

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